Ich bin nicht Stephen Hawkins, wenn es um höhere Mathematik oder Gleichungen für das Beschreiben von schwarzen Löchern geht.

Es gibt aber wichtige Zahlen, die man verstehen sollte. Dieses sind Zahlen, die sich mit Ihrem Geschäft befassen und wichtig für Ihre Kunden sind, da sie sich auf das Ergebnis auswirken – die Leistung und Reaktion Ihrer Website.

Statistiken von IMRG und Capgemini dieser Woche belegen, dass Smartphones und Tablets jetzt mehr als die Hälfte aller online-Verkäufe in UK durchführen. Wenn Ihre Website also nicht für Mobilgeräte optimiert ist, verpassen Sie eventuell Hunderttausende Umsatz jedes Jahr.

Und in einer Welt, in der eine Website nur einen Click entfernt ist, kann es auch schädlich sein, wenn die Aktualisierung der Site etwas zu lange dauert. Kunden gehen woanders hin, und kommen eventuell nie wieder.

Wir haben hier etwas nachgeforscht – wir nennen es die Wissenschaft der Reaktionsgeschwindigkeit.

Sagen wir, Ihre Seite benötigt 8 Sekunden um zu Laden. Es dauert 8 Sekunden diesen Satz auszusprechen. Es ist nicht wirklich lange im echten Leben aber seeeeehr lang in der Cyberwelt. Die Zeit, die Sie anstreben sollten, was wirklich nötig ist, ist die Hälfte davon, etwa 4 Sekunden.

Nehmen wir an, dass Ihr durchschnittlicher Verkaufspreis 100 Euro beträgt und 1000 Besucher Ihre Seite täglich besuchen, und wir nehmen eine Kaufquote von 2% an.

Einfach durch die Verdopplung der Ladezeit von 4 auf 8 Sekunden verlieren Sie 75 % der Besucher. Ja 75%.

Hiermit können wir errechnen: Dieses sind 320 weniger potentielle Kunden – sechs Kunden am Tag. Was sich wie folgt darstellt:

  • €600 je Tag weniger Umsatz.
  • €18.000 Monatsumsatz weniger.
  • Es fehlen €216.000 im Jahr.

Diese Berechnung dieser Zahlen erfordert kein Genie. Wenn Sie aber bei Ihrem Chef einen Hebel ansetzen wollen, können Sie ein besseres Verständnis der Daten mit der Wissenschaft der Reaktionsgeschwindigkeit aufbauen.

I don’t know about you, but I’m not exactly Stephen Hawking when it comes to advanced calculus and the equations describing Black Holes.

But there are important numbers I do understand, as you should too. These are the numbers connected to your business that really matter to your customers, and will have an impact on your bottom line – the performance and responsiveness of your website.

Statistics released by IMRG and Capgemini this week, show that smartphones and tablets now account for more than half of all online sales in the UK. So, if your site isn’t optimised for mobile devices, you may be missing out on hundreds of thousands in sales a year.

And in a world where a new website is only ever a click away – it could also be fatal for your sale opportunity if your site takes too long to load or refresh a page. Customers will just move on, and they may not come back.

We did some research into this – we call it the Science of Responsiveness.

Say your site takes eight seconds to load. Eight seconds is about how long it takes to say this sentence. It’s nothing in real life but it’s really a loooong time in cyberspace. The time you want – that really, you need – is close to half that, four seconds.

Assume your average sale price is £100 and of a thousand visitors to the site a day, and you’re receiving a conversion rate of 2 per cent

Just by doubling that load time from four to eight seconds means a 75 per cent loss of visitors.
Yes. 75 per cent.

The sum that we can run on that data tells us this: that’s 320 fewer potential buyers – six lost buyers a day. Which equates to:

  •  £600 a day less towards your company’s bottom line.
  •  £18,000 per month missing from your sales figures.
  •  £216,000 a year wiped.

You definitely don’t need a PhD in astrophysics or calculus, to work out these numbers. But if you need more ammunition to take to your boss, you can gain a better understanding on the data behind the Science of Responsiveness here.