Vor einigen Jahren betrafen Gespräche über die Cloud Komplexität, Sicherheit und Risiko. Ein paar Jahre können einen großen Unterschied machen; dieser unfassbare leistungsstarke Weg, eine skalierbare IT Ressource zu liefern, ist nun eine akzeptierte Angehensweise für Organisationen geworden – egal ob öffentlich, privat oder hybrid.

Die Industrie hat einen langen Weg hinter sich, das Problem ist nun das Heranwachsen von inakkuraten Annahmen – dass die Cloud nun eine Massenware ist. So gesehen sind alle Cloud-Angebote wie Katzen in der Nacht – grau! Das ist viel zu einfach.

Sie haben nicht „irgendein“ Unternehmen – akzeptieren Sie deshalb nicht „irgendeine“ Cloud

Diese Fragen sollten Sie Ihrem Hosting Provider stellen:

  1. Nicht jeder Hosting Provider kann Ihnen eine echt skalierbare Cloud bieten. Fragen Sie Ihren Cloud Provider nach Metriken, Zahlen und Kundenreferenzen, um diese Aussage zu beweisen.
  2. Was bietet der Provider im Bereich „Zero Downtime“? Eine eCommerce-Seite, die versagt, wenn es ernst wird, ist für heutige Anforderungen einfach nicht gut genug. Auch wenn Skalierbarkeit geboten wird, garantiert es nicht die Verfügbarkeit in gleicher Weise wie echtes Hosting.
  3. Und wenn wir uns das unvorhersehbare Wetter dieses Jahr ansehen – was gibt es für Pläne für Datensicherung bei einem Ausfall des Datenzentrums?
  4. Kunden wissen, dass die Download-Geschwindigkeiten der Anzeigen nicht immer glaubhaft sind; dieselbe Skepsis sollte bei Angaben zur Cloud-Geschwindigkeit an den Tag gebracht werden. Fragen Sie nach der Netzwerktopografie und der Benchmarks.
  5. Ist Cloud die kosteneffektivste Lösung für diese Arbeitslast bzw. Anwendung? Clouds scheinen oft an der Oberfläche günstig zu sein, Sie müssen aber auch die Kosten für Bandbreiten und Peripherie einschließen.

Zusätzlich zu diesen Fragen sollte ein Provider Schlüsselanwendungen integrieren können, solide Servicevereinbarungen vorliegen haben und sicherstellen, dass die Kundendaten sicher verwahrt sind (z.B. volle Konformität mit PCI DSS).

Stellen Sie auf jeden Fall sicher, dass die Kernseite bei dem Unternehmen aufbewahrt wird, das Sie als Lieferanten auswählen. Kennt das Unternehmen Ihren Sektor? Hat es Seiten mit ähnlichen Volumen an Traffic oder Transaktionen? Kann es Ihnen smarte Ideen bieten, basiert auf Erfahrung, um Ihnen einen Konkurrenzvorsprung durch Technologie zu geben?

Nein, Cloud ist keine Massenware. Mit Cloud wird Ihr Unternehmen durch die beste verfügbare Technik betrieben – unterstützt durch einen Macher, der sie beide erfolgreich sehen will. Und das wird nicht nur durch das Unterschreiben eines Papiers möglich – oder Akzeptieren eines Standard-Plattform-Deals.

Sehen Sie hier, warum Cogeco Peer 1 stolz ist, Firmen wie Ihrer KEINE ‘Standard-Cloud’ für eCommerce Lösungen anzubieten: http://www.peer1.com/ecommerce-website-hosting

A couple of years back, conversations about the cloud were all around complexity, security and risk. What a difference a couple of years make; this incredibly powerful way of delivering a secure, scalable IT resource has now become an accepted mainstream approach for organisations, whether it’s public, private, or hybrid.

While the industry has come a long way, the problem now is the rise of an equally shaky set of assumptions – that cloud is now, in effect, a commodity. By this token, all cloud offerings, like cats, look grey in the dark! This is far too simplistic.

You’re not any old business – so don’t accept ‘any old cloud’

Here are some questions you should be asking your hosting provider:

  1. For a start, not all cloud hosting providers can offer you truly scalable cloud. Ask your cloud provider for the metrics, numbers and customer references to back this claim up.
  2. What is the provider offering in terms of built-in zero downtime? An ecommerce site that flakes out on customers just isn’t going to cut it in today’s world. And while cloud may give you scalability, it won’t guarantee availability in the same way as physical hosting.
  3. And by the same token, given the unpredictable weather we’ve had this year already, what’s the plan for getting your business back up and running if there’s any kind of unexpected outage at the provider’s data centre?
  4. Consumers know that the download speeds the ad promises aren’t always believable; this same scepticism should be applied to speed claims made by cloud providers. Ask to see the topology of the network being offered, as well as benchmarks.
  5. Is cloud the most cost-effective solution for this particular workload or application? Cloud often appears to be a cheap solution on the surface, but you also need to take into consideration bandwidth charges and peripheral metred

In addition to these questions, a provider should be able to integrate key business software apps, have solid service level agreements in place, and ensure that your customers’ details will be kept safe (e.g. full compliance with the PCI DSS).

But above all – and this really is the fundamental reason that all cloud is not the same – make sure the potential home for your core commerce site is with a firm that gets your business. Does the company know your sector? Have they dealt with sites that handle a similar amount of traffic and transactions? Can they offer you smart ideas, based on experience, to give you competitive advantage through technology?

No, cloud is not a commodity. Cloud is about powering your firm through the best tech home you can find – helped by a go-getter who wants you both to succeed. And that’s not something you get just by signing any old piece of paper – or accepting any old platforming deal.

Check out why Cogeco Peer 1 is proud not to offer a ‘standard cloud’ e-commerce solution for companies like yours: http://www.peer1.com/ecommerce-website-hosting